Home > Haushalt > Haus und Wohnung vor Diebstahl schützen

Haus und Wohnung vor Diebstahl schützen

HaustürWenn die dunkle Jahreszeit anbricht, so besteht auch eine hohe Einbruchsgefahr. Sehr oft gelingt es dem Einbrecher, innerhalb weniger Sekunden, Fenster und Türen der Wohnung zu öffnen. Leider wird dieser Aspekt viel zu sehr von den Bewohnern des Hauses oder der Wohnung vernachlässigt.

Man muss sich heute darüber im Klaren sein, dass Einbrecher sehr vorangeschritten sind, was die Einbruchstechnik angeht. Jeder kleine Fehler kann ausgenutzt werden. Aus diesem Grund sollte man sich ernsthaft damit auseinandersetzen, wie man eine Haus oder eine Wohnung richtig schützen kann.

Gut zu wissen ist, dass man im Fall eines Verlustes seines Eigenheimes Fördergelder von bis zu 1.500 Euro von der Kreditanstalt für Wiederaufbau bekommt.

Mit technischen Sicherungsmaßnahmen gegen Täter angehen

Grundsätzlich muss man sich leider mit dem Gedanken abfinden, dass ein Einbrecher es schafft in ein Haus oder in eine Wohnung einzubrechen, sofern er es auch will. Entweder geschieht dies mit roher Gewalt oder mit viel Geduld.

Bei beiden Punkten aber ist die Gefahr, ertappt zu werden, recht groß. Genau hier sollte der Mieter oder Eigenheim Besitzer ansetzen und sein Hab und Gut so gut wie möglich schützen. Mit einem Wertfach kann der Mieter seine wertvollen Gegenstände schützen und sicherstellen, dass der Täter nicht die Möbel kaputtmacht.

Warum ist das so?

Einen Tresor oder Wertfach sollte man immer so aufstellen, dass der Einbrecher diese Möbel sofort sieht, wenn er eindringt. So wird ihm signalisiert, dass sich die Wertgegenstände nur dort befinden und nicht woanders. Der Einbrecher wird also versuchen den Tresor oder das Wertfach aufzubrechen. Dies sollte natürlich so robust wie möglich sein, damit der Täter keine Chance hat hier wertvolle Gegenstände mitzunehmen.

Verhaltensregeln beachten

Die beste Haustechnik kann einen Einbruch nicht verhindern, wenn der Mieter nicht die goldenen Verhaltensregeln beachtet. Beim Verlassen der Wohnung sollte der Mieter oder Hauseigentümer immer alle Fenster schließen.

Auch die Haustür muss richtig abgeschlossen werden. Es reicht nicht aus, einfach die Haustür zuzumachen. Vielmehr muss der Schlüssel auch umgedreht werden.

Ein erfahrener Einbrecher hat beispielsweise keine Probleme in ein gekipptes Fenster einzubrechen oder eine zu gezogenen Tür aufzubrechen. Grundsätzlich sollte man auch sorgfältig mit Haustürschlüsseln vorgehen. Sofern man den Schlüssel verloren hat, sollte man auch immer den Schließzylinder erneuern.

KategorienHaushalt Tags:

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:


  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks