Home > Haushalt > Die Planung einer neuen Treppe

Die Planung einer neuen Treppe

TreppeRenovieren ist für viele Menschen alle paar Jahre ganz normal. Ein neuer Bodenbelag, ein bisschen Farbe an den Wänden und auch die Decke bekommt einen neuen Anstrich. Das zu Hause fühlt sich gleich ganz anders an.

Bei einer Treppe sieht das jedoch ein wenig anders aus. In der Regel wird diese in ein Haus gebaut und verbleibt dort über viele Jahrzehnte. Dennoch ist eine neue Treppe bei bestimmten Gründen keine schlechte Idee.

Vielleicht gefällt das alte Design nicht mehr oder die alte Treppe hat bereits einige Beschädigungen. Es gibt zahlreiche Gründe, warum die Planung einer neuen Treppe anstehen kann.

Diese Dinge müssen bei der Planung beachtet werden

Die richtigen Maße sind die Grundlage einer neuen Treppe. Dabei spielen viele Faktoren mit ein. Entscheidet man sich für eine neue Treppe, dann ist es am besten, wenn man sich vorher informiert, welche Maße wichtig sind.

Später kann in der Regel nichts mehr geändert werden und sollte die Treppen dann nicht passen, ist der Ärger groß. Daher sind die Planung und das Messen das wichtigste bei diesem Bauvorhaben.

Anschließend sollte man sich Gedanken über die Art der Treppe machen. Soll sie modern oder eher zeitlos sein. Vielleicht soll im Alter auch ein Treppenlift installiert werden. Auch das muss bei der Form beachtet werden.

Gleiches gilt für das Material. Eine Holztreppe ist sehr beliebt. Es gibt aber auch Metalltreppen oder eine Kombination aus beiden. Wichtig ist es, dass der Stil auch noch in ein paar Jahren Gefallen findet.

Die Stufen sollten natürlich optisch zum Wohnraum passen. Viel wichtiger ist jedoch die Sicherheit. Dabei geht es einmal um den richten Abstand der Stufen zueinander und auch um die Breite.

Sind diese beiden Werte nicht aufeinander abgestimmt, dann wird das Treppensteigen zu einem Kunststück. Außerdem müssen alle Stufen rutschsicher sein. Am besten wählt man daher ein angerautes und kein glattes Material.

Möchte man die Treppe selber montieren, dann braucht viele helfenden Hände und muss sich penibel an die Bauanleitung halten. Gerade bei diesem Produkt ist es ratsam, einen entsprechenden Fachmann zurate zu ziehen. Dann kann man sicher sein, dass die Treppe über viele Jahre ihren Nutzen erfüllt.

KategorienHaushalt Tags:

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:


  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks