Home > Zeitschriften & Zeitungen > Werbung mit Broschüren und vergleichbare Offline Marketing Methoden

Werbung mit Broschüren und vergleichbare Offline Marketing Methoden

BroschuerenWerbung in Zeiten von Online Marketing blüht in verschiedenen Bereichen auf. Man sieht es zum Beispiel, wenn man samstags in den Supermärkten einkaufen geht. Außerdem sind etliche Firmen in den letzten Jahren dazu bewegt worden, Online Marketing mit Offline Marketing zu verbinden.

Daher sieht man den einen oder anderen Prospekthalter im Supermarkt stehen, der mit Broschüren befüllt ist. Angesichts der digitalen Welle mag dies vielleicht nicht mehr zeitgemäß sein, aber in Summer findet er sich bereits nach wenigen Stunden wieder vor.

Wer sich mit den unterschiedlichen Entwicklungen im Marketing befasst, wird in der Regel zu dem Entschluss kommen, dass Broschüren einen Mehrwert bieten können. Sie müssen für bestimmte Branchen verteilt werden, die von Laufkundschaft abhängig sind.

Dazu zählen neben Supermärkten auch Restaurants oder das Kulturgewerbe. Insbesondere der Tourismus nutzt Broschüren, um Kundschaft über bevorstehende Aktionen und Events aufmerksam zu machen.

Vorteile von Broschüren

Broschüren sind kompakt und informativ. Ihr Vorteil liegt in der einfachen Vermittlung von Werbebotschaften und einem klaren zeitlichen Bezug zu den Events oder Angeboten, die sie anpreisen. Vor allem können durch Broschüren Botschaften schnell und kostengünstig an den Adressaten verteilt werden.

Man muss sich hier der Sachlage auch bewusst sein, denn in Summe können viele verschiedene Bereiche nicht ergänzend auftreten. In manchen Branchen (wie zum Beispiel aus bestimmten Einzelhandelsbranchen oder dem Gastgewerbe) ist sogar auf eine Doppelstrategie zu vertrauen.

Das Erstellen von Broschüren ist eine relativ kostengünstige Werbeform, die die Punkte hervorhebt, die Sie notieren möchten. Broschüren sind jedoch nicht die Lösung für jedes Problem.

Die Druckkosten müssen allerdings in die Kalkulation einbezogen werden. Man sollte sich bewusst sein, dass nur durch bestimmte Sachverhalte auch kleinere Themen an den Adressaten vermittelt werden können.

Die Gastronomie wird allerdings ihren Vorteil aus den Broschüren nur insoweit ausnutzen können, wenn sie selbst aktives online Marketing betreiben kann. Es kommt also auf die Kombination an und wie stark man auch online präsent ist. Bevor Sie sie drucken, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Ziele erreicht werden.

Charakteristische Eigenschaften von Broschüren

Vor allem die flexible Gestaltung ist zu beachten. Wenn man sich mit den verschiedenen Designs beschäftigt, welche möglich sind, dann erkennt man auch einen Branchenunterschied.

KategorienZeitschriften & Zeitungen Tags:

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:


  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks