Home > Zeitschriften & Zeitungen > Abizeitung drucken lassen – gute Angebote finden

Abizeitung drucken lassen – gute Angebote finden

AbizeitungIn früheren Zeiten gab es bereits Abizeitungen und auch damals stellt sich schon die Frage, wie genau sich diese eigentlich drucken lassen? Es wurde nebenan in den Druckshop gegangen und für teures Geld jede einzelne Abizeitung gedruckt. Das ist natürlich auch heute noch möglich.

Die Schüler haben bei den Vorbereitungen der Abi-Erinnerungen jedoch häufig ein finanzielles Problem. Daher kann es sich lohnen, die besten Deals online zu suchen und in diesem Rahmen die Abizeitung drucken zu lassen.

Sammeln für die Abizeitung – das Geld zusammenbekommen

Grundsätzlich kostet die Erstellung einer Abizeitung erst einmal nicht unbedingt viel Geld. In der Regel findet sich ein Projektteam zusammen, das sich um die Zeitung kümmert. Hier geht es in erster Linie um das Design, die Inhalte und das Layout. Aber auch über die Finanzierung müssen sich Gedanken gemacht werden.

Eine gängige Praxis ist es, möglichst schon vorher abzufragen, wer alles Interesse an einer Zeitung hat. Die Abiturienten können entscheiden, ob sie diese kaufen möchten und erhalten auch schon Informationen zum Preis. Normalerweise wird das Geld auch schon eingesammelt.

Dennoch haben Abiturienten meist eher weniger Geld. Daher gibt es für die Finanzierung der Abizeitung noch verschiedene Möglichkeiten, auf die zurückgegriffen werden kann. Die Vergabe von Werbeplätzen in der Zeitung ist besonders beliebt. Hier lohnt es sich, einfach in den Geschäften rund um die Schule nachzufragen, ob jemand Interesse an einem Werbeplatz hat und dafür einen kleinen Betrag zahlen würde. Natürlich sind auch Spenden durch die Eltern immer willkommen.

Vergleich der Druckanbieter im Internet

Sobald die Abizeitung im Groben steht, sollte sich das Team unbedingt nach einem passenden Druckanbieter umsehen. Online gibt es verschiedene Plattformen, die in Anspruch genommen werden können. Ein Preisvergleich ist dabei ebenso effektiv, wie der Blick auf die Leistungen, die in diesem Preis enthalten sind. Beim Abizeitung drucken spielt die Qualität durchaus eine Rolle. Zudem sollte es dem Team sehr leicht gemacht werden, das Layout umzusetzen.

Ein guter Anbieter arbeitet dabei mit einer einfachen Technik, über die Bilder und Beiträge hochgeladen werden können. So fällt die endgültige Gestaltung leicht. Ein weiterer Faktor bei der Suche nach einem Deal ist die Zeit. Oft sind die Schüler noch sehr stark im Lernen für die Prüfungen eingebunden. Die Abizeitung hat dabei erst einmal keine Priorität und irgendwann zeigt sich dann ein gewisser Zeitdruck. Wird die Zeitung erst kurz vor der Abifeier fertig, sollte der Druck möglichst schnell über die Bühne gehen.

KategorienZeitschriften & Zeitungen Tags:

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:


  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks