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Was bedeutet PR?

PRUnter PR ist die Öffentlichkeitsarbeit gemeint. Der Begriff kommt aus der englischen Sprache und steht für Public Relations. Ein Unternehmen betreibt PR um mit verschiedenen Anspruchsgruppen zu kommunizieren. Dazu gehören folgende:

  • Stakeholder
  • Kunden
  • Medienvertreter
  • Blogger

Die Abgrenzung zum Marketing ist sehr einfach erklärt. Beim Marketing ist es so, dass es überwiegend für Unternehmen und Gewerbetreibende betrieben wird. Das PR wird auch für nicht-kommerziell Organisationen, Behörden, Interessengruppen und politische Parteien durchgeführt. Ziel ist es, dass die Organisationen mit den Zielgruppen interagieren.

Der Begriff PR wurde im Mahr 1882 eingeführt. Eine genaue deutsche Übersetzung wurde aber nie festgelegt. Seit dem Jahr 1917 ist PR unter dem Begriff Öffentlichkeitsarbeit bekannt.

Was sind die Ziele der PR ?

Die Öffentlichkeitsarbeit hat das Ziel die eigene Marke oder das Unternehmen in ein positives Licht zu rücken. Dabei sollen die Partner, Kunden und die Öffentlichkeit ein positives Image der Organisation bekommen. Dazu greift eine PR Agentur auf Werkzeuge zurück, welche aus dem Marketing kommen.

Was sind die Aufgaben in der PR?

Die Hauptaufgaben der Öffentlichkeit bestehen darin ein positives Image der Organisation aufzubauen. Die Öffentlichkeitsarbeit wird beispielsweise durch einen Pressesprecher oder durch eine Presseabteilung durchgeführt. Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit richtet sich in erster Linie an den Beziehungsaufbau mit Journalisten.

So verfassen die Abteilungen der Öffentlichkeitsarbeit Pressemitteilungen. Auf diese Weise sollen aktuelle Unternehmenszahlen oder personelle Veränderungen an die Öffentlichkeit kommuniziert werden.

Der Pressesprecher ist in allen relevanten Fragen der erste Ansprechpartner für die Journalisten und die Medien. Weiterhin hat der digitale Content im Vergleich mit klassischen Printmedien aufgeholt. Die meisten Zielgruppen bilden sich durch den Konsum von Online Medien ihre eigene Meinung. Sie werden durch die klassischen Medien weniger beeinflusst.

Meinungsbildung

Sehr wichtig in der Öffentlichkeitsarbeit ist die Meinungsbildung. Dabei werden die Stärken und Kompetenzen der Organisation in den Vordergrund gestellt. Ziel ist es das Vertrauen möglicher Kunden zu gewinnen.

Die größten Unternehmen verfügen über eine effektive Organisationskommunikation. Dadurch kann das gesamte Bild einer Marke zum Positiven verändert werden um die Anforderungen der Zielgruppe besser zu erfüllen. Die Öffentlichkeitsarbeit erfordert viel Fingerspitzengefühl und sehr gute Kenntnisse in Sprachen, Medien und Psychologie.

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