Home > Freizeit > Online-Shopping rund um die Uhr

Online-Shopping rund um die Uhr

ShoppingE-Commerce hat Ladenöffnungszeiten obsolet gemacht. Dadurch hat sich auch das Einkaufsverhalten der Menschen verändert. Besonders die junge Generation bevorzugt heute das Internet, um ihre Einkäufe zu erledigen.

Einen bestärkenden Effekt hatte in diesem Bezugspunkt die Corona-Pandemie wie auch die Zahlen deutlich zeigen. Die Verkaufszahlen sind seit dem März 2020 massiv nach oben geschnellt. Diese Entwicklung war auch zu erwarten. Interessant ist in diesem Zusammenhang aber auch die Beobachtung, dass sich das Einkaufsverhalten aber auch in anderen – bislang unberührten – Sektoren verändert hat.

Das betrifft zum Beispiel den Online-Handel im Pharmaziebereich. Online Apotheken gehören heute zu den boomenden Branchen. Auch die ältere Generation nutzt mittlerweile die Online Apotheke, um ihre Medikamente zu kaufen. Mit diesem Trend haben wohl nicht allzu viele Marktbeobachter gerechnet.

Verändertes Konsumverhalten – starker Trend hin zu mehr Regionalität und Nachhaltigkeit

Ein weiterer Trend, der zu beobachten ist, ist der Bezug zu mehr Regionalität. Die Konsumenten wollen ihre Produkte möglichst ohne Umwege kaufen und diese direkt beim Erzeuger erwerben. Dieses Konsumverhalten wird auch von der Politik gefördert, die auch Nachhaltigkeit und umweltbewusste Haltung drängt.

Die meisten Kunden versuchen aber, den Aspekt der Nachhaltigkeit mit dem Prinzip des höheren Komforts zu verbinden. Regionalität sollte dem Konsumenten also unumgänglich zur Verfügung gestellt werden können, wie es etwa mit dem Regiomat möglich ist.

Dabei handelt es sich um einen Verkaufsautomaten, der eine Vielzahl an verschiedenen Produkten zum Verkauf anbietet. Der Automat wird immer frisch bestückt und garantiert somit, dass dem Konsumenten regionale Produkte unmittelbar zur Verfügung gestellt werden können.

Im Kern wird aber sichergestellt, dass der Konsument regionale Produkte konsumieren kann. Man versucht bewusst, den Zwischenhandel auszuschalten und dem Prinzip des Direktmarketings gerecht zu werden. Immer mehr solcher Automaten sind in Deutschland zu finden. Die Nachfrage scheint stetig zu steigen.

Nachhaltigkeit im Lebensmittelhandel

Der Begriff der Nachhaltigkeit prägt die Konsumlandschaft schon viele Jahre. Im Prinzip versucht man damit, im Sinne des Konsumenten, gesündere Produkte anzubieten. Die Themengebiete reichen von einer nachhaltigeren Bodenbewirtschaftung bis hin zu kürzeren Lieferwegen.

Auf dem Weg vom Produzenten bis zum Kunden sollen möglichst wenig Schadstoffe für die Umwelt generiert werden. Man versucht damit auch, dem Verursacherprinzip näherzukommen.

KategorienFreizeit Tags:

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:


  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks