Home > Freizeit > Die Wirkung der Farbwahl im Marketing

Die Wirkung der Farbwahl im Marketing

MarketingWenn man an Marketing denkt, fällt wohl vielen Lesern und Leserinnen zunächst einmal die Neuentwicklung des Marketingkonzepts aufgrund digitaler Entwicklungen ein. Man wird aber erstaunt darüber sein, dass trotz allen Fortschritts in diesem Bereich auch noch immer Basiskonzepte über den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne entscheidet.

In diesem Artikel wollen wir deshalb auch die Wichtigkeit von Farben im Marketing und in der Werbung ganz allgemein diskutieren. Man darf in diesem Zusammenhang einleitend darauf verweisen, dass die Farbauswahl auch beim digitalen Marketing eine Rolle spielt.

Es macht keinen Unterschied, ob Sie eine Kampagne auf einem Plakat in einer Straße publizieren oder auf den sozialen Medien eine Botschaft setzen. Die richtige Farbauswahl ist wichtig, da sie über den Erfolg dieser Kampagne entscheidet. In Sachen Farbauswahl verlassen sich Experten immer auf die Abstimmung innerhalb der Experten im Team und überlassen diesen Faktor nicht dem Zufall.

Einfluss auf das Konsumentenverhalten

Die Farbauswahl ist entscheidend für den Erfolg einer Kampagne, weil sie darüber entscheidet, wie das Plakat bzw. das Bild durch den Betrachter wahrgenommen wird. Das menschliche Gehirn kann nämlich anhand der Erkennung von Farben über die Eigenschaften von Produkten entscheiden.

Instinktiv wird ein Bezug hergestellt, was zu der richtigen Zuordnung führt. Zum Beispiel bewirkt die Farbe Grün, dass Entspannung ausgestrahlt wird. Daher wird sie besonders gerne in Bilder integriert, damit der Betrachter ein beruhigendes Gefühl hat.

Man nennt diesen Faktor auch die Farbenpsychologie. Vielen Lesern bzw. Leserinnen wird das neu sein. Es gibt aber tatsächlich eine Forschungsrichtung, die sich diesem Thema widmet. Es ist aus Sicht eines Professionalsten sehr wichtig, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen.

Digitale Werbemodelle abseits des Netzes

Die Werbung hat sich aber auch auf der Straße verändert. Vor allem hat sich dadurch auch das Straßenbild verändert. Denken Sie in diesem Zusammenhang nur an die vielen Hologramme, die Gehwege beleuchten und die wildesten Kreationen defacto schon ins Pergament zeichnen.

Aber auch hier hat die Farbpsychologie eine starke Wirkung. Sie ist im öffentlichen Raum vielleicht noch stärker, weil diese Form der Werbung eine enorme Breitenwirkung versprüht. Ebenso kann in diesem Zusammenhang auf die Werbung im Schaukasten verwiesen werden, die einen ähnlichen Effekt zeigt.

KategorienFreizeit Tags:

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:


  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks