Badewannen Einstiegshilfe – Mehr Sicherheit zu günstigen Preisen
Was das Thema Sicherheit im Alter angeht, so gibt es Einiges was über viele Jahre hinweg selbstverständlich war und mit einem Mal problematisch werden kann. Statistisch betrachtet finden mehr Haushaltsunfälle als Unfälle auf offener Straße statt. Gerade wo es zu Hause etwas zum Überqueren gibt, sollte Vorsicht geboten sein. Die Badewanne ist so ein kritischer Ort. Häufig sind die Wannenschenkel der Badewanne einfach zu hoch als dass Menschen im gehobenen Alter diese noch leicht überwinden können. Hier schafft eine Badewannen Einstiegshilfe Abhilfe.
Warum ist der Kauf einer Badewannen Einstiegshilfe so sinnvoll?
Wie oben bereits erwähnt sollte an einem der problematischsten Stellen zu Hause für Senioren absolute Sicherheit gewährt werden. Diese Sicherheit ist je nach Anpassung an den Grad der körperlichen Beeinträchtigung des Betroffenen definitiv zu erreichen. Das gelingt mit Hilfe der jeweils passenden Badewannen Einstiegshilfe…
Wenn die Person nur eine geringere Höhe zum Überqueren benötigt, so ist dies mit Hilfe von Trittstufen machbar.
Sollte die Person doch schon etwas mehr Halt benötigen so bieten sich Bügelgriffe am Badewannenschenkel oder mobile Haltegriffe für die (Fließ-)Wand an. Wer für das Hinsetzen und Aufstehen innerhalb der Badewannen Unterstützung benötigt findet dies in Form einer Boden-Decken-Stange. In der Regel sollte jedoch ein Bügelgriff die einfachste und unkomplizierteste Möglichkeit darstellen. Dieser nimmt letztlich keinen zusätzlichen Platz weg und ist in der Anschaffung ein absolutes Schnäppchen. Diesen Bügelgriff können Sie bereits bei leichten Unsicherheiten des sicheren Standes ganz einfach über Ihren Hausarzt beantragen. Die Pflegekasse übernimmt die Kosten. Es bleibt lediglich ein Eigenanteil von 5-10 Euro.
Wenn Sie dagegen größere Probleme haben und nicht mehr in die Lage sind, ein Hindernis wie die Wannenschenkel, trotz der oben beschriebenen Hilfsmittel zu überqueren, so gibt es eine weitere gute Möglichkeit sich weiterhin relativ selbständig zu waschen. Das geht mit einer sogenannten Sitzbadewanne. Sie haben nur eine minimale Erhöhung, wenn überhaupt um in die Badewanne zu gelangen. Denn dies geschieht hierbei durch das Öffnen einer Türe und setzen sich dann hinein. Sie schließen die dichte Türe und können entspannt das Wasser wie gewohnt einlassen und im Sitzen Baden. Schultern und Kopf können Sie dann mit einem meist integrierten Duschkopf waschen.
Das Beste hierbei ist, dass eine Sitzbadewanne je nach Pflegestufe bezuschusst wird.
Für weitere Informationen zu den verschiedenen Badewannen Einstiegshilfen lesen Sie bitte hier weiter.
Neueste Kommentare