Home > Essen & Trinken > Backen kann jeder lernen

Backen kann jeder lernen

KuchenLeckere Kuchen, kleine Gebäcke oder klassische Kekse zu Weihnachten. Es gibt zahlreiche Rezepte, die nicht nur einfach sind, sondern auch schnell gehen. Viele Menschen scheuen sich dennoch vor dem Backen.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Variationen und das Backen ist sogar richtig modern. Hierbei geht es nicht mehr um den Apfelkuchen von Oma, sondern um moderne und neue Kreationen.

Die meisten Menschen trauen sich jedoch nicht an das Backen ran und haben Angst Fehler zu machen. Dabei ist das Kochen deutlich komplexer. Wer sich beim Backen genau an das Rezept hält, der wird am Ende mit einer köstlichen Leckerei belohnt.

Langsam anfangen und nach und nach steigern

Zum Backen braucht man nicht viel. Eine Schüssel, einen Mixer, die entsprechende Backform und einen Ofen reichen bereits aus. Die Küche muss als nicht wie einem Profi ausgestattet sein. Auch mit einer einfachen Grundlage schafft man leckere Kuchen.

Je nach Rezept müssen dann natürlich noch die Zutaten gekauft werden. Mehl, Zucker und Eier sind hier die Basis. Dabei ist es egal, ob diese aus dem Supermarkt oder aus einem Eierautomaten stammen.

Hat man noch keine Erfahrungen beim Backen, dann ist es wichtig, dass man sich ein möglichst einfaches Rezept raussucht. Ein einfacher Rührkuchen oder auch ein Marmorkuchen bieten sich in diesem Fall an.

Einfach sind aber auch Butterkekse oder Muffins. Bei diesen Rezepten kann man später zum Dekorieren auch die Kinder mit einbinden. Wichtig ist es auf jeden Fall die Mengenangaben im Rezept zu berücksichtigen.

Gerade beim Backen sind genauen Mengen sehr wichtig. Kleinste Abweichungen können bereits dazu führen, dass der Teig und damit auch der Kuchen eine komplett andere Konsistenz hat und damit nicht wirklich gelungen ist.

Wer bereits ein wenig Erfahrung sammeln konnte, kann sich an komplexere Rezepte wagen. Hierbei sollte man niemals den Mut verlieren und immer daran denken, dass man erst durch die Erfahrungen lernt.

Der erste Kuchen auf einem schwereren Niveau wird nicht so aussehen wie auf dem Bild im Rezept. Das Aussehen ist aber im Lernprozess erst mal zweitrangig, da hier der Fokus auf den unterschiedlichen Techniken liegt. Solange der Kuchen am Ende schmeckt, ist alles gut.

KategorienEssen & Trinken Tags:

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:


  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks