Home > Banken & Finanzen > Paysafecard: Was ist das eigentlich?

Paysafecard: Was ist das eigentlich?

EuroWas das Angebot an Zahlungsmittel anbelangt, so wächst dies scheinbar täglich. Was auch gar nicht verwunderlich ist, denn schließlich nimmt auch das Angebot an Shops und Dienstleistungen zu, die das Internet zu bieten hat.

Bei immer neu auftauchenden Zahlungsmethoden können Sie leicht zur Annahme kommen, dass die klassischen Zahlungsformen wie beispielsweise Banküberweisung oder auch die Zahlung mit Kreditkarte bald ausgedient haben.

Doch da können wir Sie beruhigen, dies wird zumindest in absehbarer Zeit nicht der Fall sein. Doch neben den klassischen Bezahlvarianten rücken auch andere Anbieter wie beispielsweise die Paysafecard vermehrt in den Fokus der Konsumenten. Die Paysafecard basiert auf dem Prepaid-Prinzip. Für Sie als Kunde bedeutet das, dass Sie zunächst einmal in Vorkasse gehen.

Funktionsweise der Paysafecard

Die Paysafecard kann an Tankstellen oder in diversen Geschäften, zum Beispiel im Supermarkt oder in Drogeriemärkten, erworben werden. Sie kaufen dort also eine Paysafecard mit dem Wert, den Sie benötigen. Bei dem online Anbieter, bei dem die Karte eingelöst werden soll, müssen Sie im Anschluss eine PIN eingeben. Diese PIN bekommen Sie im Zuge des Kaufs einer Paysafecard. Wurde die korrekte PIN eingegeben, können Sie über das Guthaben der Karte verfügen.

Gut zu wissen ist, dass Sie das Guthaben, welches auf der Karte nicht mit einer Transaktion komplett aufbrauchen müssen. Haben Sie zum Beispiel eine Karte im Wert von 100 Euro gekauft, dann können Sie das Guthaben auf mehrere Transaktionen aufteilen. Die PIN, die Sie zur Karte erhalten haben, können Sie selbstverständlich mehrfach nutzen.

Die Paysafecard erfreut sich wachsender Beliebtheit

Wer im Internet unterwegs ist, der läuft natürlich Gefahr, Opfer von Datenmissbrauch zu werden. Mittlerweile sind viele Nutzer und vielleicht auch Sie sensibilisiert für dieses Thema und dementsprechend vorsichtig beziehungsweise misstrauisch, wenn es darum geht, sensible Daten, wie zum Beispiel die Kontonummer irgendwo anzugeben.

Nutzen Sie beim Onlineshopping eine Paysafecard, dann brauchen Sie sich darum, keine Gedanken mehr zu machen. Denn Online Banking ist hier nicht vonnöten. Sicher müssen Sie auch bei der Verwendung Ihrer Paysafecard die dazugehörige PIN eingeben, doch hier ist das Risiko tatsächlich geringer. Denn hier riskieren Sie lediglich den Wert der gekauften Karte.

Mit der Paysafecard haben Sie im Internet die Möglichkeit, unkompliziert und vor allem ziemlich sicher einzukaufen.

KategorienBanken & Finanzen Tags:

Beiträge, die Sie auch interessieren könnten:


  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks